Kinder und Jugendliche haben ein ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis. Die Gestaltung des Schulhofes und des Schulgartens muss dem gerecht werden und die schulischen Freiflächen zum Arbeiten, Bewegen und Spielen einladen. Der Kompetenzerwerb gelingt am besten durch eigenständiges, forschendes Lernen und erprobendes Handeln. Dies führt zu einem besseren Schulklima, reduziert Unfälle, vermindert Vandalismus und aggressives Handeln.

Projekt Einfach Bewegen

Bewegen kann man sich überall und zu jeder Tageszeit. Mit ein wenig Achtsamkeit entdeckt man im Alltag eine Fülle von Bewegungsimpulsen. Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: www.einfachbewegen.de

Eine Broschüre des Vereins "Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V." im pdf-Format können Sie hier herunterladen und ansehen (10,5 MB) einfachbewegen in anregungsreichen Freiräumen

Hier können Sie ein Interview zu diesem Thema mit Dr. Dieter Breithecker auf YouTube sehen: