5 Ergebnisse

Dorothea BEIGEL: BEWEG DICH, SCHULE!

Eine "Prise Bewegung" im täglichen Unterricht der Klassen 1 bis 13

Borgmann Media, Dortmund 2012. 4., verbesserte und erweiterte Auflage

Das bereits in vierter Auflage erscheinende Buch beinhaltet nun zusätzlich zu den sofort im Unterricht umsetzbaren Praxiseinheiten auch viele Angebote für die Sekundarstufe 2. Im Vorwort hält die Autorin fest, dass sich das Buch bemüht, "Lernen in der Schule mit Freude und Bewegung zu verknüpfen, Konzentration und Aufmerksamkeit zu pflegen". Ausgangspunkt ist die pragmatische Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in den vorschulischen und schulischen Alltag, vor allem der Bewegung als zentrales Thema lernunterstützender Möglichkeiten. Im knapp gehaltenen Theorieteil geht es zunächst um Wahrnehmen - Bewegen - Lernen - Leisten - Verhalten. Ein weiteres Kapitel setzt sich mit einem Elternabend auseinander, da es wichtig ist, auch bei Eltern das Bewusstsein für die Notwendigkeit von bewegtem Unterricht zu schärfen. Dann folgen bereits auf nahezu 250 Seiten Praxisbeispiele. Sie sind nach folgenden Schwerpunkten geordnet: Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen, fächerübergreifende Spiele, Mini-Sportbewegungen und Mini-Entspannungsübungen zur Unterstützung des Unterrichts, Brain-Gym®-Schulspiele, kleine Bewegungspause für zwischendurch und Klatsch- und Fingerspiele zum Überkreuzen der Körpermittellinie, zur Förderung von Sprache und Feinmotorik, zum Training des Gehirns. Der nächste Abschnitt setzt sich mit dem Thema "Bewegung und Entspannung für Lehrer - ein Beitrag zur Lehrergesundheit" auseinander. Den Abschluss bilden Tipps zum Einstieg in das Lernen mit Bewegung.  Das Buch hat sich in der Praxis bereits sehr bewährt und besticht vor allem durch die Fülle an sofort einsetzbaren Übungen und Spielen.

Buchbesprechung von Dr. Peter Klimo

Die Bewegungsfibel beinhaltet Spiele für Kindergarten und Grundschule, zusammengestellt von plankontor Stadt & Gesellschaft GmbH und der Gesundheitsplanung der Stadt Braunschweig.

Bewegungsfibel als PDF

Sie finden in dieser Literaturliste beispielgebende Literatur für ein gutes Gelingen von Bewegter Schule. Die vorgeschlagene Liste an Büchern wird immer wieder erweitert.

Die erprobten und beliebten Spielekarteien der Gesellschaft für ganzheitliches Lernen e.V. in Köln waren lange Zeit vergriffen. Der Verlag Burckhardthaus-Laetare hat sie in neuem Design wieder aufgelegt. Eine Beschreibung und auch Bestellmöglichkeit finden Sie auf der Seite des Verlags.

Spielekarteien vom Verlag Burckhardthaus-Laetare

Das Themenheft „Bewegte Schule“ der Zeitschrift Bewegung und Sport richtet sich an alle Pädagoginnen und Pädagogen, die das Konzept der „Bewegten Schule“ in Ihren Unterrichtsalltag integrieren wollen und dafür praxisnahe Unterstützung suchen.