Bewegte Pause
5 Ergebnisse
Pausenspiele sind gekennzeichnet durch ein hohes Maß an:
- Freiwilligkeit,
- Selbstbestimmung,
- Selbstorganisation und
- Selbstverantwortung
und schaffen täglich wiederkehrbare Gelegenheit zu Bewegung.
Die in der Pause selbst gewählten, meist auch selbst organisierten Spielgelegenheiten werden von den Schülerinnen und Schülern besonders lustbetont erfahren. Darüber hinaus tritt neben dem notwendigen Ausgleich durch das Pausenspiel ein überaus positiver sozialer Aspekt, z.B. der Umgang mit selbst aufgestellten Regeln, Absprache der Kinder untereinander usw.
Die meisten Pausenspiele benötigen keine besondere Erklärung oder Einführung und viele spielen sich von selbst in die Herzen der Kinder.
Quelle: Gesund & Munter, Bewegte Schule, Heft 5
Bewegungsaufgaben für SchülerInnen und Erwachsene. Die gezeigten Übungen schulen Koordination, Kraft, Ausdauer und die Beweglichkeit. Mitmachen lohnt sich. Tipp SCHULE: Gemeinsam mit der Klasse in der Pause durchführen, um mehr Bewegung in den Alttag zu bringen.
Durch die gesundheitsfördernde Pausengestaltung lernen Kinder und Jugendliche ein soziales Miteinander, wie man die Pause für Bewegungseinheiten nutzen kann und die Einnahme einer gesunden Jause.
Erklärung und Vorlagen für die ersten 4. Wochen sind im Dokument enthalten.
7 Minuten Schulter Workout
Sportlexicon, Mag. Nora Steinmüller, Mag. Josef Rottensteiner, BSC
Unterrichtsmaterialien zur Bewegungsförderung