Kinder laufen am Schulgang

Bewegte Pause

 

3 Ergebnisse

Pausenspiele sind gekennzeichnet durch ein hohes Maß an:

  • Freiwilligkeit,
  • Selbstbestimmung,
  • Selbstorganisation und
  • Selbstverantwortung

und schaffen täglich wiederkehrbare Gelegenheit zu Bewegung.

Die in der Pause selbst gewählten, meist auch selbst organisierten Spielgelegenheiten werden von den Schülerinnen und Schülern besonders lustbetont erfahren. Darüber hinaus tritt neben dem notwendigen Ausgleich durch das Pausenspiel ein überaus positiver sozialer Aspekt, z.B. der Umgang mit selbst aufgestellten Regeln, Absprache der Kinder untereinander usw.

Die meisten Pausenspiele benötigen keine besondere Erklärung oder Einführung und viele spielen sich von selbst in die Herzen der Kinder.

Quelle: Gesund & Munter, Bewegte Schule, Heft 5

Themen
Bewegte Pause
Schulstufe
Volksschule

Durch die gesundheitsfördernde Pausengestaltung lernen Kinder und Jugendliche ein soziales Miteinander, wie man die Pause für Bewegungseinheiten nutzen kann und die Einnahme einer gesunden Jause.

Erklärung und Vorlagen für die ersten 4. Wochen sind im Dokument enthalten.

Themen
Bewegte Pause
Autor/Autorin
Florian Grosseck

Unterrichtsmaterialien zur Bewegungsförderung

Themen
Bewegte Pause
Schulstufe
Volksschule