Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bieten sich auf den Pausenhöfen und oftmals auf weiteren Freiflächen im Umfeld des Schulgeländes an. Besonders lohnend sind Bemühungen um eine bewegungsfreundliche Gestaltung des Pausenhofes, weil jede Schule über einen Pausenhof verfügt und sich hier für Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen und Schulformen vielfältige Gelegenheiten für Bewegung, Spiel und Sport bieten.

Gestaltung von Pausenhöfen und Freiflächen

Bei den Überlegungen zur bewegungsanregenden Gestaltung des Pausenhofs kann man mit einfachen Maßnahmen beginnen und in kleinen Schritten vorangehen, ohne dass mit großem personellen und finanziellen Aufwand Veränderungen vorgenommen werden müssen. Sie können z.B. das Schulgelände in unterschiedliche Aktivitätszonen aufteilen, in dem Sie

• Flächen durch Bepflanzung gliedern, Nischen, unterschiedliche Niveaus nutzen; mobile Möglichkeiten der Abgrenzung (Kegel) bereitstellen,
  • Linien aufmalen für Hüpfkästchen, Zielwerfen, Kleinspielfelder,
  • Geräte aufstellen, die multifunktional zu gebrauchen sind, um wechselnden Spielwünschen der Schülerinnen und Schüler Rechnung zu tragen,
  • Spielkisten bereichern jeden einfachen Asphaltplatz: Gleichgewichtsgeräte, Kreide, Seile, Gummibänder, große Würfel, Bälle, Federball- und Tennisschläger, Materialien zum Jonglieren, Stelzen, diverse Rollen zum Treten oder Balancieren usw.
  • Bälle und Kleingeräte aus dem Bestand der Schule, die abgeschrieben sind, für das Spielen in der Pause zur Verfügung stellen.
  • Fix installierte Klettergerüste fordern dazu heraus, die eigene Geschicklichkeit zu üben und Grenzen kennenzulernen.

Naturaktive Schulgärten

Natur-Erlebnis-Spielräume  sprechen mit einfachen Mitteln das Bewegungsbedürfnis der Kinder an. Naturgarten-Planer in Österreich, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden haben in den letzten Jahrzehnten diese natur- und kindgerechte Art der Gestaltung von Schulgärten entwickelt und vielfach erprobt. Naturgarten-Fachbetriebe des Naturgarten-Netzwerks  wissen, wie naturaktive Spielräume gestaltet und betrieben werden und stehen den Betreibern von Schulgärten mit Rat und Tat zur Seite.