Gütesiegel Bewegte Schule

Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens in ihr Schulprofil und in den Regelbetrieb aufgenommen haben.

Das dreiteilige Gütesiegel ist ein Ausdruck für eine permanente Schulentwicklung, wie es vom Bildungsministerium durch SQA gefordert wird. Verliehen wird das Gütesiegel für drei Jahre, danach erhalten Sie wieder eine Einladung, Ihre Schule dem Evaluationsprozess zu unterziehen.

Wenn Sie ein Gütesiegel der Bewegten Schule erhalten, so können Sie diese Tafel an einer gut sichtbaren Stelle, ev. im Eingangsbereich anbringen. Maße: 25 cm Breite x 20 cm Höhe

Ablauf

• Alle drei Jahre ergeht per Erlass seitens der Bildungsdirektion an alle Pflichtschulen und Unterstufen der Gymnasien ein Online-Link an die Schulleitungen des Bundeslandes.
  • Für die Bearbeitung hat die Schule vier bis sechs Wochen Zeit. Danach wird das Bewerbungsfenster wieder geschlossen.
  • Der Online-Kriterienkatalog wird gemeinsam in einer Konferenz bearbeitet. Dies soll bewusstmachen, welche Anforderungen und Anregungen aber auch neue Ideen für eine Schulentwicklung im Sinne der Bewegten Schule in diesem Kriterienkatalog stecken.
  • Wurden alle Fragen beantwortet, gibt das Programm sofort Rückmeldung, ob die Schule ein Gütesiegel erreicht hat. In der Folge erhält die Schule per Mail die Detailergebnisse zugesandt.
  • Ebenso erhält die Schule per Mail das Logo der Bewegten Schule Österreich, welches für Öffentlichkeitsarbeiten verwendet werden darf.
  • Kontrollsystem: Auf der Homepage der Bewegten Schule www.bewegteschule.at wird das Schulergebnis mit allen Detailantworten veröffentlicht.
  • Verleihung: Erreicht die Schule nach den Kriterien der Bewegten Schule Österreich ein Gütesiegel, so wird eine Plakette samt Urkunde per Post zugeschickt. In manchen Bundesländern erfolgt jedoch eine feierliche Übergabe seitens der Bildungsdirektion.
  • Die Gütesiegelplakette hat eine Größe von 25x20 cm. In manchen Bundesländern wird ein Unkostenbeitrag für Material und Versand verrechnet.
  • Der Kriterienkatalog (siehe rechts) entspricht dem Online-Kriterienkatalog und dient als Grundlage für Ihre Schulentwicklung.

Zeitleiste

Gütesiegelansuchen für folgende Bundesländer

Bundesland1. Vergabezyklus2. Vergabezyklus3. Vergabezyklus

Bundesland-
koordinatorIn

Niederösterreich25. Nov. bis 23. Dez. 201625. Nov. bis 20. Dez. 201910. Mai bis 23. Juni 2023Kerstin Hörmann
Burgenland13. März bis 21. April 20179. November bis 18. Dezember 202018. Dezember bis 9. Februar 2024Margit Binggl
Vorarlberg13. März bis 21. April 20179. November bis 18. Dezember 202018. Dezember bis 9. Februar 2024Markus Keinrad
Oberösterreich24. April bis 31. Mai 20171. März bis 8. April 2022 Daniela Siller
Steiermark16. Okt. bis 30. Nov. 20171. März bis 8. April 20221. März bis 11. April 2025Florian Grosseck
Kärnten16. April bis 30. Mai 201825. April bis 27. Mai 2022 Silke Steinacher
Tirol13. Nov. bis 20. Jän. 201925. April bis 27. Mai 2022 Wolfgang Rieser
Wien06. Mai bis 17. Juni 2019
(wurde abgesagt)
  Claudia Slavik

Gütesiegelschulen in Österreich

Auf dieser Karte finden Sie alle Schulen, welche mindestens das Gütesiegel Stufe I verliehen bekamen.
In der Legendenansicht (links oben) können Sie Schultypen/-arten aus- oder einblenden.

Google Maps "kennt" nicht alle Schulen, weshalb möglicherweise Schulen an einer falschen Stelle markiert sind. Fehlerhafte Einträge bitte per E-Mail melden.