Jede Schule hat größere oder kleinere Flächen und Räume, die nicht oder kaum genutzt werden. Viele dieser Orte könnten für Entspannung erschlossen werden. Zum Beispiel ein leer stehender Klassenraum, ein nicht genutzter Kellerraum, ein ungenutzter Abstellraum…usw.

Ruhezonen

Entspannungsnischen im Klassenraum schaffen (Primarstufe)

Ruhezonen auf nicht oder unzureichend genutzten Verbindungswegen oder in Hallenteilen einrichten, z.B.

• Raumteiler bzw. Podeste aufstellen
  • Isomatten auslegen

Ruheräume in anderweitig nicht (mehr) genutzten Räumen gestalten, z.B.

• geeignete Wand- und Deckenfarben sowie Fußbodenbelag aufbringen
  • für geeignete Beleuchtung sowie Möblierung, ggf. mit Musikanlage, sorgen bewegungsfreundlich gestalten

Möglicherweise vorhandene Ruheräume in der alle Schulstufen schulischen Nachbarschaft nutzen, z.B.

• in Kindergärten, anderen Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe, kirchlichen und sonstigen sozialen Einrichtungen der Jugendhilfe, kirchlichen und sonstigen sozialen Einrichtungen, Sportvereinen
  • Musik zur Entspannung und zur Aktivierung