Kinder laufen am Schulgang

7 Ergebnisse

Anleitungen zu Bewegungspausen auf schulebewegt.ch (aktivierend, beruhigend und Bewegtes Lernen)

Bewegte Pause

Pausenspiele sind gekennzeichnet durch ein hohes Maß an:

• Freiwilligkeit,
  • Selbstbestimmung,
  • Selbstorganisation und
  • Selbstverantwortung

und schaffen täglich wiederkehrbare Gelegenheit zu Bewegung.

Die in der Pause selbst gewählten, meist auch selbst organisierten Spielgelegenheiten werden von den Schülerinnen und Schülern besonders lustbetont erfahren. Darüber hinaus tritt neben dem notwendigen Ausgleich durch das Pausenspiel ein überaus positiver sozialer Aspekt, z.B. der Umgang mit selbst aufgestellten Regeln, Absprache der Kinder untereinander usw.

Die meisten Pausenspiele benötigen keine besondere Erklärung oder Einführung und viele spielen sich von selbst in die Herzen der Kinder.

Quelle: Gesund & Munter, Bewegte Schule, Heft 5

Volksschule

Bewegungsaufgaben für SchülerInnen und Erwachsene. Die gezeigten Übungen schulen Koordination, Kraft, Ausdauer und die Beweglichkeit. Mitmachen lohnt sich. Tipp SCHULE: Gemeinsam mit der Klasse in der Pause durchführen, um mehr Bewegung in den Alttag zu bringen.

Sekundarstufe 1
Autor/Autorin
Florian Grosseck

Durch die gesundheitsfördernde Pausengestaltung lernen Kinder und Jugendliche ein soziales Miteinander, wie man die Pause für Bewegungseinheiten nutzen kann und die Einnahme einer gesunden Jause.

Erklärung und Vorlagen für die ersten 4. Wochen sind im Dokument enthalten.

Autor/Autorin
Florian Grosseck

7 Minuten Schulter Workout

Sportlexicon, Mag. Nora Steinmüller, Mag. Josef Rottensteiner, BSC

Sekundarstufe 1

Unterrichtsmaterialien zur Bewegungsförderung

Volksschule

Auf der Website von SimplyStrong werden hier kurze Beispielvideos zum Thema Bewegungspausen angeboten.