Kinder laufen am Schulgang

Bewegte Schule Schweiz

«Schule bewegt»

Die Anfänge der Bewegten Schule in der Schweiz gehen auf den Beginn der 1990er Jahre, insbesondere auf die Schriften des Sportpädagogen Urs Illi zurück. Er propagierte das „Bewegte Sitzen“, welches die negativen Auswirkungen der Überbelastung durch das sitzende Lernen in der Schule kompensieren sollte.

Das Bundesamt für Sport BASPO in Magglingen bringt mit dem nationalen Programm «Schule bewegt» mehr Bewegung in Schulen und Tagesstrukturen.

2017 übernahm Swiss Olympic das Programm «Schule bewegt» und lancierte es neu als Online-Plattform für mehr Bewegung im Schulunterricht.

Das Programm leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Bewegungsfreude, des Wohlbefindens und der Gesundheit und wirkt sich positiv auf die Konzentrations- und Lernfähigkeit von Schülerinnen und Schülern aus.

Mit «Schule bewegt» erhalten Lehrpersonen zahlreiche Ideen, wie sich mehr Bewegung in den Unterricht einbauen lässt. Situativ können Bewegungsaufgaben zum Aktivieren, Beruhigen oder Lernen gestellt werden, mit welchen sie gezielt Einfluss auf die Aktivität und Konzentration der Kinder und Jugendlichen und somit auf die Stimmung der Klasse nehmen können. Die vielseitigen Bewegungsaufgaben mit praktischen Videoanleitungen sowie Filter-, Sortier- und Merklistenfunktionen sind online verfügbar.

«Schule bewegt»

Verein Lernen in Bewegung
Ist ein Konzept, welches Kinder im Unterricht spielerisch und in Bewegung lernen lässt. Es stellt eine nachhaltige Präventionsmaßnahme in Bezug auf die Phänomene des zunehmenden Bewegungsmangels, der Konzentrationsschwierigkeiten und des Übergewichts bei Kindern dar. Die Initiative geht auf Eduard Buser-Batzli in Biberist zurück.

Bisch fit?
Ist eine Informationsplattform des Gesundheitsamtes Graubünden für Gesundheitsförderung und Prävention

Muuvit
Ist ein Projekt für Schulklassen, das vier Wochen dauert und die Schüler*innen zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung durch Sammeln von virtuellen Kilometern motiviert.

Fit4future
Das Programm richtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche sondern auch an Lehrpersonen und Eltern mit dem Ziel, die Lebensgewohnheiten junger Menschen umfassend und nachhaltig positiv zu beeinflussen. Bewegungsarmut, Übergewicht, Stress und Aggression soll frühzeitig entgegengewirkt werden.

Projekt Purzelbaum
Dieses Projekt setzt sich zum Ziel, vielseitige und häufige Bewegung im Kindergarten-und Schulalltag zu integrieren und strebt zudem eine gesunde „Znünikultur“ an. Das Projekt, ausgehend aus Basel-Stadt wird bis heute in 17 Kantonen umgesetzt.

Gorilla
„Gorilla“ ist ein mehrfach ausgezeichnetes Projekt zur Gesundheitsförderung der Schtifti-Foundation. Es motiviert Kinder und Jugendliche im Alter von 10-20 Jahren, sich ausreichend zu bewegen und ausgewogen zu ernähren.

De´fi Ve´lo
De´fi Ve´lo lädt Studierende und Schüler*innen ein, verschiedene Facetten des Fahrradfahrens zu entdecken. Das Fahrrad wird dabei als Verkehrsmittel der Zukunft beworben.