Kinder laufen am Schulgang

Bewegte Schule Deutschland (div. Initiativen)

Die Bewegte Schule steht seit 1995 im Mittelpunkt der sportpädagogischen Diskussion. Fast alle Bundesländer haben seitdem Initiativen entwickelt, um mehr Bewegung in die Schule zu bringen.
Die Bewegte Schule Österreich arbeitet in enger Kooperation mit der Bewegten Schule-Gesunde Schule Niedersachsen zusammen.

Bewegte Schule-Gesunde Schule Niedersachsen
Ein Projekt des Niedersächsischen Kultusministeriums und des Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes Hannover, Projektleitung: Hermann Städtler

Bewegte Schule in Sachsen
Eine Plattform der „Bewegten Schule in Sachsen“, sie bietet Konzepte und Leitfäden für die Praxis sowie umfangreiche Methoden- und Beispielsammlungen zur Bewegten Schule.

"Bewegte Schule ist mehr als Bewegungspausen! Dem (Lern-) Raum kommt in seiner Bedeutung für Bildung und Gesundheit eine immer bedeutendere Rolle zu. Er ist nach Loris Malaguzzi, dem Vordenker der Reggio-Pädagogik, der sogenannte „dritte Pädagoge“, neben Erziehern wie Eltern/Lehrkräfte und der Peer-Gruppe. Lernende sind naturgemäß Forscher, Entdecker und Konstrukteure von Wissen. Insofern brauchen Lern- und Bildungsstätten offene und flexible Raumlösungen, die Bildungspotenziale von Kindern aktivieren, stärken und nachhaltig sichern. Im Zuge dessen eröffnen wir der spontanen und intuitiven Bewegung zur Aufrechterhaltung komplexer körperlicher, geistiger und emotionaler Wechselwirkungsfunktionen ausreichende Entfaltungsmöglichkeiten."

Dr. Dieter Breithecker

Wir stehen auch in Austausch mit weiteren Initiativen im Bereich der Bewegten Schule, dazu zählen die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung (Dieter Breithecker),