QMS - Bewegte Schule

Wie kann Unterrichtsqualität gefördert, der Lern- u. Lebensraum besser gestaltet und Schule auch gesteuert und organisiert werden?
Die Bewegte Schule unterstützt bei der Schulentwicklung und hilft bei der Umsetzung auch im Rahmen von QMS mit Anregungen und Hilfestellungen.

Bewegung ist ein wichtiger Faktor für den Lernprozess, welcher durch die aktuellen Erkenntnisse der Gehirnforschung unterstützt wird.

Schule in Bewegung zu bringen heißt für uns, Schule durch eine kind-, lehr- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, durch bewegendes und bewegtes Lernen, durch bewegte Pausen, durch bewegende, beteiligende und damit gesundheitsfördernde Organisationsstrukturen, durch Öffnung der Schule nach außen, durch vernetztes Denken zu verändern.

Die Bewegte Schule ist ein Schulentwicklungskonzept mit den drei Handlungsfeldern

• Lern- und Lebensraum Schule gestalten,
  • Unterrichtsqualität und
  • Schule steuern und organisieren

Die drei Handlungsfelder greifen wie Zahnräder ineinander, so dass jede Aktivität eine Wirkung auf das ganze System erzielt. Der Impuls kann in diesem Wirkungszusammenhang von jedem einzelnen Zahn im „Räderwerk“ ausgehen.
Dieses anschauliche Modell unterstützt Schulen in ihrem Entwicklungsprozess auf dem Weg zu einem bewegten Schulprofil und dient als systemischer Ansatz der kontinuierlichen Schulentwicklung und auch der Evaluation. Die drei Handlungsfelder
kann jede Schule mit eigenen zusätzlichen Schwerpunkten erweitern.

Eine Bewegte Schule hat die Aufgabe, ganzheitliches Lernen zu fördern, Schulleben zu gestalten und Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen.

Unter "Die Idee -> Zahnradmodell" finden Sie mehrere Beispiele/Kriterien für die einzelnen Handlungsfelder, die möglicherweise in Ihrer Schule bereits zum IST-Stand gehören. Im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses im „Ziel zwei“ von SQA können diese eine Vertiefung erfahren oder Zielformulierung für die nächsten Jahre auf dem Weg zu einer Bewegten Schule sein.