Gelernt wird fast immer nur im Sitzen!? Für viele ist Lernen mit konzentriertem Stillsitzen verbunden. Doch neue Studien bestätigen immer wieder, "dass eine Schule, in der Bewegungsaktivitäten unterstützt und gefördert werden, ...

Bewegung kann im Schulalltag und im Unterricht in allen Fächern zu einem Prinzip des Lernens und Lebens werden!

Weil Bewegung beim Lernen...

  • ein Lernen mit allen Sinnen ermöglicht.
  • Üben leichter macht.
  • die Leistungsfähigkeit des Gehirns um 15 % erhöht.
  • die Aufmerksamkeit steigert.
  • meist von angenehmen Emotionen begleitet ist.
  • das Lernen positiv beeinflusst!

Konsequenzen für die Schule:

  • vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Schulalltag anbieten
  • das Sitzen unterbrechen - aufstehen / sich etwas holen / kleine Bewegungen
  • möglichst die tägliche Sportstunde einführen
  • in allen Unterrichtsfächern Bewegung zu einem Prinzip machen

Und, eine bewegungsfreundliche Schule tut auch den Lehrerinnen und Lehrern gut.

Wie kann Lernen durch bewegende und bewegungsbegleitende Aktivitäten für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte motivierender und wirkungsvoller gelingen?

  • Durch beteiligende Arbeitsformen und Methoden die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern und fordern;
  • mit Freiarbeit, Wochenplanarbeit und Projektlernen, Lern- und Arbeitstechniken, Team- und Kooperationskompetenz ausbilden;
  • außerschulische Experten und Lernorte einbeziehen;
  • Bewegungspausen zur Rhythmisierung des Unterrichts und tägliche Bewegungszeiten einplanen (siehe AUVA-Kartei „Mach mit – Bewegung hält fit“), dabei die Serviceleistung des Sportunterrichts hinsichtlich Spiel- und Bewegungsideen nutzen;
  • Lernen durch und mit Bewegung in allen Unterrichtsfächern
  • klassen- / schulstufenübergreifendes Lernen
  • Die schulautonomen Möglichkeiten zur Erweiterung von Unterrichtsstunden im Gegenstand „Bewegung und Sport“ sind anzustreben. 
  • Zumindest ist die subsidiäre Stundentafelvorgabe (ohne schulautonome Lehrplanbestimmungen) des bm:ukk einzuhalten.
  • Organisations- und Unterrichtsformen ritualisieren, z. B. Sitz- und Stehkreis, Klassendienste, Signale, Ablaufpläne für Tages- und Wochenverläufe für Kinder bewusst (sichtbar) machen;
  • Wechsel der Unterrichtsorte vornehmen;
  • sinnesaktives Lernen zur Steigerung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Lernleistung bevorzugen;
  • Lernleistungen anerkennen und vielfältige Formen der Lernzielüberprüfung erproben;
  • Gestik, Mimik und Körpersprache beim Präsentieren von Ergebnissen verstärkt einsetzen;
  • Sitzordnungen flexibel gestalten und häufiger wechseln;
  • Sitzhaltungen verändern, Lernen im Stehen, Gehen oder Liegen zulassen;
  • durch klassenbezogene Regelungen und Rituale einen verlässlichen Rahmen für störungsarmes Lernen sichern. Mehr Bewegung im Lern- und Lebensraum Schule 

Gelernt wird fast immer nur im Sitzen!?

Für viele ist Lernen mit konzentriertem Stillsitzen verbunden. Doch neue Studien bestätigen immer wieder, "dass eine Schule, in der Bewegungsaktivitäten unterstützt und gefördert werden, diese auch positive Auswirkungen auf die Lernfähigkeit und Leistungsfähigkeit haben".

Bewegung kann im Schulalltag und im Unterricht in allen Fächern zu einem Prinzip des Lernens und Lebens werden!

Weil Bewegung beim Lernen...

  • ein Lernen mit allen Sinnen ermöglicht.
  • Üben leichter macht.
  • die Leistungsfähigkeit des Gehirns um 15 % erhöht.
  • die Aufmerksamkeit steigert.
  • meist von angenehmen Emotionen begleitet ist.
  • das Lernen positiv beeinflusst!

Konsequenzen für die Schule:

  • vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Schulalltag anbieten
  • das Sitzen unterbrechen - aufstehen / sich etwas holen / kleine Bewegungen
  • möglichst die tägliche Sportstunde einführen
  • in allen Unterrichtsfächern Bewegung zu einem Prinzip machen

Und, eine bewegungsfreundliche Schule tut auch den Lehrerinnen und Lehrern gut.

Weitere Anregungen

Das Gleichgewichtssystem spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben. Wissenschaftliche Studien belegen seine positive Wirkung auf kognitive Fähigkeiten und Lernerfolge. Ein didaktisch-methodischer Kommentar, Hintergrundinformationen, Lehrmaterialien und eine Mediensammlung finden sie online!

dguv-lug.de