Bewegte Schule international

Die in den 1980er – Jahren beklagte Haltungsproblematik sowie die vermehrt auftretenden Rückenbeschwerden bei Kindern und Jugendlichen nahm der Schweizer Urs Illi (Dozent, ETH Zürich) zum Anlass, um auf die wenig bewegungsfreundliche Pädagogik („Sitzschule“) hinzuweisen.

1984 initiierte Urs Illi in Zürich mit Prof. Senn eine Tagung zum Thema: „Sitzen als Belastung – Bewegtes Sitzen“. In der Folge bildeten sich immer mehr Initiativen zu diesem Thema.

1992 wurde der Begriff „Bewegte Schule“ offiziell bei der Worlddidact in Basel vorgestellt.

1994 wird das Internationale Forum für Bewegung, bestehend aus Vertretern aus Deutschland (Dieter Breithecker), Österreich (Sepp Mundigler) und der Schweiz (Urs Illi) gegründet.

2011 wurde beim Symposium Bewegte Schule in Puchberg bei Wels (Oberösterreich) die Institutionalisierung der Bewegten Schule auf internationaler Ebene vorgenommen. Seither finden viele Arbeitstreffen mit Vertretern aus der Schweiz und aus Deutschland statt.